Lasercutter aufgerüstet

Gespeichert von bluetonyum am 29. Mai 2014 - 2:44

Wie vor einigen Wochen im Blog berichtet, besteht an unserem Lasercutter noch Verbesserungspotential.

Ein grosser Mängel war die Sicherheit: Man konnte zum Beispiel im laufenden Betrieb den Deckel öffnen und den 40W Laserstrahl berühren.

Heute haben wir nun einen Schalter in den Deckel eingebaut, damit der Laser ausgeschaltet wird sobald der Deckel 1mm offen ist (der Öffner-Taster im Deckel wurde in Serie zu dem Schalter "Laser Switch" angeschlossen).

Das funktioniert nun gut.

 

Als wir gerade dabei waren, installierten wir noch eine Innenbeleuchtung.
Vier LED-Streifen um das Fenster herum, und ein Schalter für ein/aus.

Im Lasercutter gibt es zwei Netzteile, eines hat unten einen 24V Ausgang.
Die LED-Streifen brauchen ca. 12V, wir haben dafür von Banggood ein "DC 3V - 40V To DC 1.5V - 35V Adjustable Step Down Power Supply Module" dazwischen gehängt.

 

 

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8
sfy39587stf03
sfy39587stf04