Tür öffnen per Telefon

Gespeichert von bluetonyum am 7. Juli 2012 - 2:00

Wir haben ein altes Handy gefunden, womit man die Option hat, nur Anrufer aus einer Liste zu akzeptieren - bei alllen unbekannten Anrufern vibriert das Handy nicht.
Nutzt man nun dieses Vibro-Signal, um statt einem Vibro ein Relais zu bedienen, das beispielsweise die Türe öffnen würde, so könnte man dann ein Türschliess-System aufbauen über GSM.

Das Handy (ein W850i) wurde dafür demontiert von Samuel, wie im Youtube-Film gezeigt.
Anschliessend haben wir ein Kabel an den Vibrator-Anschluss angelötet. Aus einem Riss im Gehäuse führt das Kabel zu einem 5V Relais. Nun wurde das Handy wieder sorgfältig zusammen gebaut

in den Profieleinstellungen konnte nun eingestellt werden, dass wer auf einer Liste ist das Handy vibriert und somit die Tür öffnet - bei allen anderen Anrufern ist das Handy lautlos

 

Weiterführende Links:

http://www.youtube.com/watch?v=xOrlhgx-gMc

Forumeintrag zu diesem Projekt

 

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8
sfy39587stf03
sfy39587stf04