Moneytree

Gespeichert von bluetonyum am 22. August 2011 - 2:00

Ein häufiger Kritikpunkt an "Bitcoins" ist, dass das Mining viel Energie braucht, sich nicht lohnt und umweltschädlich ist.

 

Aus diesen Gründen habe ich einen stromsparenden Rechner aufgesetzt, der mit Solarzelle und Akku betrieben wird.

Erstaundlicherweise leistet der Moneytree ganze 2MHash/s bei nur 20W Stromverbrauch, wobei 2MHash/s recht viel ist für ein CPU (z.B. mein PC mit AMD-X2-4000+ bringt gleichviel).

(2MHash/s ist recht wenig für Mining, weil eine 100.-CHF Grafikkarte macht z.b. ca. 80MHash/s)

 

Am Chaos Communication Camp 2011 hatte ich den sogenannten "Moneytree" fertig gebaut und am W-LAN angemolden. So hatten wir ihn mit dem Slogan "Moneytree -Steht im Garten, erzeugt Geld aus Licht -nie mehr arbeiten" im Camp ausgestellt.

 

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8
sfy39587stf03
sfy39587stf04